Wolgast, kleine Stadt am Peenestrom

28 / 10 / 2017
Wo der Peenestrom in breitem Bogen fließt...
Wo der Peenestrom in breitem Bogen fließt...

CD mit Wolgast-Lied wieder erhältlich

„Wo der Peenestrom in breitem Bogen fließt und Sankt Petri`s Turm schon von weitem grüßt...“, so lautet die erste Zeile des Liedes „Wolgast, kleine Stadt am Peenestrom“, das aus der Feder des Mölschower Tontechnikers und Musikers Wilfried Große stammt. Anlässlich des 750. Stadtjubiläums Wolgast war es auf einer CD erschienen.

Die zwei Erstauflagen dieser CD, die der Texter und Komponist in Zusammenarbeit mit dem Korswandter Musiker Rainer Seiffert als „Duo music men“ produziert hatte, waren damals schnell vergriffen. Auf der CD sind weitere seiner Lieder wie: „Einmal Strandkorb und zurück“, „Jetzt geht die Post ab!“, „Schlachtefest in Mölschow“ und eine moderne Bearbeitung des „Pommernliedes“ zu hören.

Nun ist auf vielfältigen Wunsch in Zusammenarbeit zwischen Wilfried Große und der Touristinformation Wolgast, betrieben durch die Usedom Tourismus GmbH, die Nachauflage 2017 erschienen.

„Die CD mit den stimmungsvollen Liedern aus der Heimatregion erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Auch durch die NDR TV-Sendung „Land und Leute“ und die Wolgaster Internet-Videopräsentation wurde die CD weithin bekannt. Regelmäßig erreichen uns freundliche Mails mit der Bitte um Zusendung. Eine kam sogar aus dem fernen Australien von vor langer Zeit dorthin ausgewanderten Wolgastern. Die Lieder weckten – wie sie schrieben – Wehmut und Heimweh an ihre ehemalige Heimat.“ freut sich Wilfried Große über die Neuauflage.

Als ein schönes Geschenk für die Wolgaster selbst und ihre Verwandten und Freunde (jetzt schon an Weihnachten denken), als Mitbringsel für Besuche und als Touristen-Souvenir sind Exemplare der CD-Neuauflage ab sofort in der Wolgaster Buchhandlung Henze, der Plattengalerie und in der Touristinformation mit Sitz im Wolgaster Rathaus erhältlich.