Die Sonneninsel Usedom eröffnet kulinarisch das Jahr. Bereits zum 15. Mal finden die Usedomer Heringswochen statt. Vom 19.03.2011 - 16.-04.2011 dreht sich wieder alles um den Hering. Der traditionell vor der Küste Usedoms gefangene Fisch steht im Mittelpunkt der Speisekarten der Inselgastronomie. Drei Wochen lang zaubern die Inselköche der Usedom Hotels und Restaurants allerlei originelle Fischgerichte auf den Tisch.
Wie jedes Jahr hat die Insel sich bereit gemacht für die zahlreichen Besucher, die ans Meer reisen, frisch gefangenen Hering zu schlemmen. In vielen Restaurants und Hotels mit traditionell gemütlicher Atmosphäre kann man nach einem ausgiebigen Strandspaziergang in aller Ruhe einkehren, so z. B. im Usedom Hotel zur Post. Doch auch wer es moderner mag, kommt auf seine Kosten und kann das frische Ambiente "Wellnesshotel Usedom" geniesen.
Gleichgültig welches Flair bevorzugt wird, es ist ein tolles Erlebnis in der maritimen Umgebung die vielen vorzüglichen Heringsvariationen zu genießen. Die Heringe - auch das "Silber der Ostsee" genannt, stehen in dieser Zeit als allerlei Köstlichkeiten auf der Speisekarte. Die Gäste erwarten einerseits die klassischen Varianten wie Brathering, Backhering, Heringssalat, marinierter Hering und saurer Hering, andererseits kann man hier auch mal ein paar besondere Highlights ausprobieren. Heringspralinen, Matjesfilet in Safrangelee, Carpaccio und vieles mehr verlocken die Besucher zum kosten.
Drei Wochen lang verzaubern die Köche der Inselgastronomie ihre Besucher mit kulinarischen Besonderheiten in Hotels und Restaurants. Beim großen Koserower Heringsfest an der Seebrücke in Koserow findet die alljährliche Traditionsveranstaltung der Insel Usedom ihren krönenden Abschluss. Die beste kulinarische Creation wird von der Jury der DEHOGA in einem Usedomer Hotel mit der Verleihung des "Goldenen Herings" gekürt.
(Bild: fotolia.com)