Parktickets einfach per SMS, App und Anruf buchen
Wer mit dem Auto auf Usedom unterwegs ist, kann seine Parkzeit jetzt in vier weiteren Gemeinden mit dem Smartphone buchen. In den Usedomer Bernsteinbädern Zempin, Koserow, Loddin und Ückeritz ist die Alternative zum Ticketkauf am Parkscheinautomaten ab 1. Mai verfügbar. Zusammen mit Peenemünde, Karlshagen, Trassenheide und Zinnowitz sind damit insgesamt acht Gemeinden auf Usedom mit EasyPark verbunden.
Die Vorteile für Autofahrer: Sie müssen kein Kleingeld bereithalten und vorausschauend in den Automaten einwerfen. Stattdessen können sie mit der EasyPark-App die Parkzeit ganz nach Bedarf starten, verlängern oder beenden. Überzahlung oder eiliger Ticketnachkauf am Automaten kommen nicht mehr vor. Strafzettel lassen sich mit einem Klick auf Verlängern vermeiden.
So funktioniert Handyparken
Einfach die EasyPark-App auf das Smartphone laden und eine Bezahlmethode wählen (Lastschrift, Kreditkarte, PayPal). Dann den Parkvorgang mit einem Fingertipp starten, beenden oder verlängern innerhalb der Höchstparkdauer. Abgerechnet wird minutengenau. Die ersten Schritte zum Handyparken sind auf den Aufkleber an jedem Parkscheinautomaten zu sehen.
EasyPark läuft in mehr als 100 deutschen Städten, unter anderem in Rostock, Lübeck, Berlin und Hamburg (Übersicht: easypark.de/help/2528). Regelmäßig kommen neue Städte in ganz Europa hinzu. Aktuell funktioniert die App in zehn europäischen Ländern: Deutschland, Österreich, Niederlande, Italien, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Frankreich und Spanien. Allein in Italien können EasyPark-Kunden den Service in mehr als 100 Städten nutzen. Auch der Urlaub in Skandinavien wird noch entspannter, dort läuft EasyPark bereits flächendeckend.