in Zempin und den Usedomer Bernsteinbädern
Mit den schon fast sommerlichen Temperaturen hoffen wir nun auf ein nahendes schönes 1. Mai-Wochenende. Bereits am Freitag, 27.04.2018 haben die Gäste in Zempin die Qual der Wahl. Die Usedomer Bernsteinbäder veranstalten gemeinsam mit Herrn Pfennig schon einmal als Test eine geführte Radtour von der Kurverwaltung Ückeritz (9.30 Uhr) über das Haus des Gastes in Kölpinsee (09.50 Uhr) sowie die Kurverwaltung Koserow (10.10 Uhr) und das Femdenverkehrsamt Zempin (10.30 Uhr) nach Peenemünde, bevor es am 1. Mai offziell heißt: „Usedom radelt an“.
Die Tour führt durch vielfältige Landschaften und durch die Seebäder Zinnowitz, Trassenheide und Karlshagen. Zu erleben sind der Peenestrom, die Peenewiesen und zu erfahren gibt es Geschichte und Geschichten von Land und Leuten aus Pommern und der Insel Usedom. Wer sich jedoch lieber auf die Suche nach dem Gold des Meeres begeben möchte, kann in Zempin ab 11.00 am Kurplatz den Wissenswertes vom Bernsteinschleifer erfahren und gemeinsam mit ihm auf Erkundungstour gehen. Es wird bei beiden Veranstaltungen um Anmeldung bis einen Tag im Voraus in der jeweiligen Touristinformation gebeten. Traditionell lädt das Seebad Zempin dann bereits am 30. April um 17.00 Uhr zum Maibaumsetzen auf den Kurplatz ein. Begleitet von zünftiger und typischer Blasmusik des Feuerwehr-Schalmeienorchesters Lühmannsdorf wird die Freiwillige Feuerwehr Zempin hier den Maibaum aufstellen, der dann einen Monat den Platz ziert. Natürlich darf dann auch um den Baum getanzt werden – den Auftakt dafür bildet die Volkstanzgruppe „Dei Lieper Winkelschen Danzlüh“.
Der Maibaum wird bereits am 30. April aufgestellt, denn am 1. Mai folgt die offizielle Eröffnung der Radfahrsaison mit dem jährlichen „Anradeln der Usedomer Bernsteinbäder“, welches den Startschuss für die Veranstaltungsreihe „Usedom radelt an“ gibt. Jedes Jahr am 1. Mai laden die vier Orte der Inselmitte Radbegeisterte zur gemeinsamen Ausfahrt ein. So geht es 2018 von Zempin (9.50 Uhr Kurplatz) über Koserow (10.10 Seebrückenvorplatz) zum Gastgeberort Loddin/Kölpinsee (10.15 Haus des Gastes).
Von Ückeritz startet ebenfalls eine Gruppe (10.10 Haus des Gastes).Gemeinsam führt die Tour zum Loddiner Hafen und anschließend nach Stubbenfelde. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Campingsplatzes öffnet dieser seine Türen und lädt dazu ein, die Welt des modernen Campings zu entdecken. Im Nachgang fährt die Gruppe zum Promenadenplatz in Kölpinsee, wo die Tour bei Livemusik und einem kleinen Imbiss, der im Unkostenbeitrag von 2,00€ pro Person enthalten ist, ihren Ausklang findet. Wer dann wieder zurück bis nach Zempin fährt, kann den Nachmittag mit Livemusik von Martin B. ab 15.30 Uhr auf dem Kurplatz genießen.