Open-Air-Klassik bringt „Die Zauberflöte“ zum Forsthaus Damerow
Koserow (dp). Sommer-Klassik-Open-Air 2014. Am 29. August um 20 Uhr wird am Forsthaus Damerow „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt. 2013 hatte Verdis „Nabucco“ das Publikum an gleicher Stelle begeistert. Im kommenden Sommer entfaltet Mozarts Meisterwerk sein Temperament unter freiem Himmel. Der Publikumsrenner mit der berühmten Koloratur-Arie der „Königin der Nacht“ unter freiem Himmel – das dürfte eine Sternstunde werden.
Die Besucher werden von Beginn an durch die farbenprächtigen Kostüme, die phantasievolle Inszenierung und die wunderschönen Stimmen der hochkarätigen deutschen Gastsolisten in den Bann gezogen. Es erwartet die Klassik-Liebhaber mit Mozarts „Zauberflöte“ eine der größten Opern der deutschen Musikgeschichte und zugleich ein mystisches Open-Air-Spektakel. Ein Highlight für viele Urlauber und Einheimische an der Küste Usedoms.
Es spielt die Prager Kammeroper unter der Leitung von Klaus Linkel. Als Regisseurin sorgt Carola Reichenbach für eine Produktion von höchstem künstlerischen Niveau. Das Publikum wird in eine Welt aus Märchen und Volkstheater, aus großer Oper und kleinem Singspiel, aus Freimaurerphilosophie und Bürgermoral entführt.
Open-Air-Produktionen auf Usedom bedeuten für jedes Opernensemble eine besondere künstlerische Herausforderung. Hier gilt es, Aufführung und Ambiente der Spielstätte zu einem unvergesslichen Opernspektakel zu vereinen. Sänger, Orchester, Regie und Technik müssen sich bei jeder Spielstätte neu auf die atmosphärischen und akustischen Gegebenheiten einstellen. Dies ist der Prager Kammeroper, seit Jahren Gast auf vielen europäischen Bühnen, bei ihren bisherigen Sommer Open-Air-Aufführungen gelungen.
Es gibt kaum ein Opernkunstwerk, dem es in ähnlicher Weise gelungen wäre, aus der Vielfalt der stilistischen Elemente eine derart organische Einheit zu schaffen. Der Wiener Theaterdirektor Emanuel Schikaneder – wie Mozart einst Mitglied der Freimaurerloge – schrieb den Text der Oper, die er bei Mozart in Auftrag gab. Als sogenannte Volksoper ist sie in deutscher Sprache verfasst und zielt dem humanistischen Bildungsideal der Aufklärung gemäß auf die sittliche Läuterung und Erziehung des Menschengeschlechts hin.
Mit Konzertkarten kann man bereits jetzt Vorfreude verbreiten. Vorverkaufsstellen sind unter anderem das Forsthaus Damerow, Tel. 038375/560, die Touristen-Information Koserow, Tel. 038375/20415 sowie Famila Wolgast, Tel. 03836/27130.