Mozarts Zauberflöte Open-Air

26 / 08 / 2014
Mozarts Zauberflöte erklingt Open-Air am Forsthaus Damerow
Mozarts Zauberflöte erklingt Open-Air am Forsthaus Damerow

Mozarts Zauberflöte erklingt Open-Air am Forsthaus Damerow

Koserow (dp). Sommer-Klassik-Open-Air 2014. Am 29. August um 20 Uhr wird am Forsthaus Damerow „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt. 2013 hatte Verdis „Nabucco“ das Publikum an gleicher Stelle begeistert. In der kommenden Woche entfaltet Mozarts Meisterwerk sein Temperament unter freiem Himmel. Der Publikumsrenner mit der berühmten Koloratur-Arie der „Königin der Nacht“ unter freiem Himmel – das dürfte eine Sternstunde werden.

Die Besucher werden von Beginn an durch die farbenprächtigen Kostüme, die phantasievolle Inszenierung und die wunderschönen Stimmen der hochkarätigen deutschen Gastsolisten in den Bann gezogen. Es erwartet die Klassik-Liebhaber mit Mozarts „Zauberflöte“ eine der größten Opern der deutschen Musikgeschichte und zugleich ein mystisches Open-Air-Spektakel.

Es spielt die Prager Festspieloper unter der Leitung von Klaus Linkel. Als Regisseurin sorgt Carola Reichenbach für eine Produktion von höchstem künstlerischen Niveau. Das Publikum wird in eine Welt aus Märchen und Volkstheater, aus großer Oper und kleinem Singspiel, aus Freimaurerphilosophie und Bürgermoral entführt.

Es gibt kaum ein Opernkunstwerk, dem es in ähnlicher Weise gelungen wäre, aus der Vielfalt der stilistischen Elemente eine derart organische Einheit zu schaffen. Der Wiener Theaterdirektor Emanuel Schikaneder – wie Mozart einst Mitglied der Freimaurerloge – schrieb den Text der Oper, die er bei Mozart in Auftrag gab. Als sogenannte Volksoper ist sie in deutscher Sprache verfasst und zielt dem humanistischen Bildungsideal der Aufklärung gemäß auf die sittliche Läuterung und Erziehung des Menschengeschlechts hin.

Detlef Ehlert vom Forsthaus Damerow freut sich auf das konzertante Highlight am nächsten Freitag, das auf Höhe des Forsthauses, aber auf der anderen Seite der B 111 auf einer Wiese stattfindet. Dort stehen ihm zufolge auch genügend kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Sorgen bereitet ihm bislang nur der schleppende Vorverkauf. Rund 350 Tickets sind erst weg. Deshalb hofft Ehlert auf ein ähnlich gutes Wetter wie im Vorjahr, als 800 Gäste zur Verdi-Oper „Nabucco“ strömten.

Konzertkarten gibt es unter anderem im Forsthaus Damerow, Tel. 038375/560, der Touristen-Information Koserow, Tel. 038375/20415, bei Famila in Wolgast und Anklam sowie allen örtlich bekannten Vorverkaufsstellen auf der Insel Usedom.