Am 6. September startet der 35. Internationale Usedom-Marathon
Insel Usedom (dp). Ob am Strand oder auf den Wegen durchs Achterland – die Insel Usedom ist allerorten ein Laufparadies für passionierte Jogger. Da ist es kein Wunder, dass der Usedom-Marathon schon eine lange Tradition hat. Zum 35. Mal werden am 6. September wieder etwa 300 Läufer aus Deutschland, Polen, Dänemark, Schweden, Österreich, der Schweiz und weiteren Ländern im polnischen Swinoujscie an den Start gehen.
Der Usedom-Marathon ist ein internationaler und somit im wahrsten Sinne grenzüberschreitender Laufwettbewerb. Der Startschuss fällt auf der Swinemünder Promenade um 10.30 Uhr. Entlang der längsten Strandpromenade Europas, vorbei an prachtvollen Villen der Kaiserbäder, führt die Strecke durch hügeliges Waldgebiet nach Koserow.
Mit herrlichem Blick über das Achterwasser geht’s für die Marathoni weiter zum Malatelier von Otto Niemeyer-Holstein und von dort auf der Deichkrone nach Zempin und Zinnowitz. Die Strecke verläuft dann auf dem Küstenrad- und Wanderweg bis in die Herzogstadt Wolgast, wo der Usedom-Marathon nach 42,195 Kilometern und spätestens 5 Stunden und 20 Minuten im Peene-Stadion endet.
Für Läufer, die sich der halben Distanz verschrieben haben, findet zeitgleich der 24. Usedom-Halbmarathon statt. Da der Halbmarathon auch in diesem Jahr in die Laufcup-Wertung Mecklenburg-Vorpommerns eingeht, werden wieder knapp 350 Läufer erwartet, darunter auch die letztjährige Gewinnerin Diana Zolondek aus Rostock.
Die Halbmarathonis können sich auf idyllische Dörfer auf der Halbinsel Wolgaster Ort freuen. Die 21,1 Kilometer lange Strecke erlaubt weite Blicke über das Achterwasser, den Peenestrom und auf das „Blaue Wunder“, wie die Wolgaster Peenebrücke genannt wird. Über diese führt der Weg von der Insel Usedom zurück ins Peene-Stadion. Die Teilnehmer haben maximal 2 Stunden 20 Minuten Zeit, die Distanz zu absolvieren.
In der Startgebühr von 25 Euro für den Marathon und 14 Euro für den Halbmarathon sind eine Erinnerungsmedaille, eine Teilnehmerurkunde, die Läuferverpflegung im Ziel, ein Massageservice sowie der Bustransfer nach Swinoujscie enthalten.
Nachmeldungen werden bis zum 5. September im Organisationsbüro im Peene-Stadion Wolgast entgegen genommen. Für weitere Infos siehe: www.usedom-marathon.de