15. Usedomer Wildwochen

27 / 09 / 2019
Wildwochen für Naturliebhaber und Genießer © Bild: Forsthaus Damerow
Wildwochen für Naturliebhaber und Genießer © Bild: Forsthaus Damerow

Usedomer Wildwochen machen Wald- und Wild-Reichtum erlebbar

Zum 15. Mal machen die Usedomer Wildwochen den unvergleich-lichen Wald- und Wild-Reichtum der Insel für alle Sinne erlebbar. Vom 19. Oktober bis 3. November setzen viele Restaurants der Insel anlässlich der Wildwochen spezielle Wildgerichte auf die Speisenkarten. Das Wild Fashion Dinner im Forsthaus Damerow, die Wildgala im Strandhotel Seerose, der Wild(e) Markt am Forstamt Neu Pudagla und die Hubertusmesse in Sankt Marien in der Stadt Usedom bieten ein vielseitiges Programm für Natur-freunde, Jagdinteressierte und Genießer.

„Laut der Studie „Destination Brand“ ist „Regionale Küche erleben“ für zwei Drittel der Deutschen ein relevantes Reisemotiv in ihrem Urlaub“, weiß Michael Steuer, Geschäftsführer der Usedom Tourismus GmbH. „Entsprechend haben wir das Thema Kulinarik als einen Schwerpunkt in unserer Kommunikation herausgearbeitet und mit zahlreichen Werbemaßnahmen hinterlegt. Kulinarische Events wie die Usedomer Wildwochen liegen uns besonders am Herzen, weil sie das Thema Kulinarik mit Leben füllen.“

Das Wild Fashion Dinner im Hotel Forsthaus Damerow gibt am 19. Oktober um 18 Uhr den Auftakt für die Usedomer Wildwochen. Zur zehnten Auflage des Wild Fashion Dinners erwartet die Gäste ein exzellentes 5-Gänge Menü mit korrespondierenden Weinen und einer hochkarätigen Modenschau. Die Designer, die auf den internationalen Fashion-Weeks vertreten sind, zeigen klassische, alltagstaugliche Kreationen bis hin zur Haute Couture. Das Wild Fashion Dinner entführt die Gäste in die Welt der Mode und bietet neben optischen Akzenten auch kulinarischen Hochgenuss. Hier treffen die Kreativität der Köche und die Kreativität der Designer aufeinander.

Ein „Wild(er) Markt“ lädt am 26. Oktober von 11 – 17 Uhr auf dem Gelände des Forstamtes zu einem bunten Programm mit unterhaltsamen Wald- und Wild-Informationen sowie Aktionen zum Mitmachen an. Die Gäste erwartet Waldtechnik zum Anfassen, das Lernmobil des Landesjagdverbandes, Hundeprüflinge und der amtierende deutsche Meister im Hirschrufen. Für das leibliche Wohl gibt es Wildschwein am Spieß, verschiedene Wildgerichte und Wildprodukte zum Probieren und zum Kaufen.

Zur Usedomer Wildgala lädt das Strandhotel Seerose in Kölpinsee am 2. November um 19 Uhr in das Restaurant "Alexander" ein. Bei dem Fünf-Gänge-Menü genießen die Gäste delikate Wildspezialitäten aus heimischer Jagd.

Zum Abschluss der Wildwochen wird am 3. November um 17 Uhr in der St. Marien-Kirche der Stadt Usedom die Hubertusmesse gefeiert. Bei dem musikalischen Gottesdienst unter Mitwirkung der Jagdhornbläser wird traditionell der Heilige Hubertus geehrt.

Restaurants und Hotels mit besonderer Wildkarte:

  • Düne 74, Karlshagen
  • Strandhotel Seeklause, Trassenheide
  • Blaue Lagune Vineta, Zinnowitz
  • Inselhof Vineta, Zempin
  • Forsthaus Damerow
  • Nautic Hotel & Spa, Koserow
  • Strandhotel Seerose, Kölpinsee
  • Das Hudewald Hotel & Ressort, Ückeritz
  • Steigenberger Grandhotel & Spa, Heringsdorf
  • Strandhotel Heringsdorf
  • Das Ahlbeck Hotel & Spa
  • Wasserschloss Mellenthin
  • Restaurant Remise, Stolpe

In einer neu gegründeten Interessengemeinschaft engagieren sich die Kurverwaltungen Koserow und Ückeritz, das Forstamt Neu Pudagla, die Meeressterne GmbH und das Strandhotel Seerose Kölpinsee.

Die Wildwochen werden unterstützt von der Usedom Tourismus GmbH und dem DEHOGA Regionalverband Ost-Vorpommern.

Die Schirmherrschaft über die Jubiläumswochen hat der Minister für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Till Backhaus, übernommen, der die Wildwochen auf Usedom von Anfang an unterstützt.