Usedomer Heringswochen starten am Samstag mit Gala Dinner

03 / 03 / 2017
Die 21. Usedomer Heringswochen beginnen
Die 21. Usedomer Heringswochen beginnen

vom 04. März bis 08. April gibt es Hering in allen Variationen

Insel Usedom (dp). Zahlreiche Restaurants auf der Insel Usedom beteiligen sich an den am kommenden Wochenende beginnenden 21. Usedomer Heringswochen. Zum Auftakt am Samstag, den 4. März, lädt das Strandhotel Seerose in Kölpinsee zur 10. Usedomer Heringsgala in das Restaurant „Alexander“ ein. Den Abschluss bilden das Heringsfest und die feierliche Verleihung des „Goldenen Herings“ für das beste Heringsgericht auf dem Seebrückenvorplatz in Koserow.

Gilt der Hering gemeinhin als „Brotfisch“ oder „Arme Leute-Essen“, so verstehen es die Usedomer Köche, aus ihm eine Delikatesse zu machen und in kreativen Varianten auf den Teller zu bringen. Da wird auch schon mal Hering in Kombination mit Schafskäse serviert, quasi als Gruß nach Griechenland. Der Fantasie sind beim Wettbewerb um den „Goldenen Hering“ für das außergewöhnlichste Heringsgericht keine Grenzen gesetzt.

Begleitet werden die Heringswochen vom Usedomer Köche-Klub, dessen Mitglieder auch die Jury bilden. Unangemeldet testen sie die verschiedenen Heringsgerichte und bewerten die teilnehmenden Restaurants.

Das Finale der Heringswochen findet wie gewohnt im Ostseebad Koserow statt, wo am 8. April das 10. Heringsfest gefeiert wird. Mit dem traditionellen „Hering puken“ beginnt um 11 Uhr das fröhliche Treiben für die ganze Familie auf dem Seebrückenvorplatz. Leckere Heringsgerichte, ein Unterhaltungsprogramm für Klein und Groß und die Verleihung des begehrten Heringspokals sorgen für einen kurzweiligen und kulinarischen Tag auf Usedom.

Die 21. Usedomer Heringswochen werden vom DEHOGA-Kreisverband Ost-Vorpommern veranstaltet. „Es ist schön, dass wieder zahlreiche Restaurants mit im Boot sind und Usedoms Speisekarten mit vielen köstlichen Heringsgerichten bereichern“, freut sich der Vorsitzende des Regionalverbands Peter Drechsler.