Strandkorbvermieter freuen sich auf gutes Strandwetter
Insel Usedom (dp). Endlich ist der Sommer da. Sonnenschein und Temperaturen um die 25 Grad locken nun überall auf der Insel Usedom an den Strand. Auch das Ostseewasser nähert sich allmählich der 20 Gradmarke an, so dass sich jetzt auch Frostbeulen ins erfrischende Nass wagen können.
Wer gedacht hätte, dass der bislang durchwachsene Sommer den Strandkorbvermietern die Laune verhagelt hätte, der täuscht sich. Zumindest Jörg Erdmann ist nicht geschockt vom lange Zeit verregneten Juli. Der Heringsdorfer Strandkorbvermieter betreibt das Geschäft schon seit 1990 mit seinem Bruder Jens und hat schon einiges erlebt. 1995 mussten die Erdmanns den Bau der Seebrücke verkraften und in diesem Jahr für mehr als vier Wochen dem ZDF für dessen Fußballstrand weichen.
Das schlechte Wetter der vergangenen Tage wirft ihn deshalb nicht um. Er sagt: „Abgerechnet wird zum Schluss. Ein durchgehend gutes Jahr vom Wetter her hatten wir noch nie.“ Vor allem der Ferienbeginn in den Ländern Sachsen, Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt stimmen ihn zuversichtlich. Vorausgesetzt, das jetzige Hoch hält noch eine Weile an.
Jörg Erdmann hat derzeit 250 Körbe rund um die Heringsdorfer Seebrücke stehen. „Sechzig sind noch im Depot“, sagt er in der Hoffnung, dass er diese bei entsprechender Nachfrage auch noch runter an den Strand holen kann. Neben Strandkörben verleihen die Erdmanns verschiedene Wasserfahrzeuge wie Tretboote, Kajaks und führerscheinfreie Motorboote. Außerdem betreiben sie neben der Seebrücke Trampolins, ein Bungeetrampolin und eine Kinderhüpfburg. Bis Ende September kommt noch die Betreuung der ZDF-Bühne dazu, auf der bislang schon einige von den Erdmanns organisierte Konzerte stattgefunden haben.