Oldtimer Ralley auf Usedom

03 / 09 / 2013
Oldtimer Ralley auf Usedom
Oldtimer Ralley auf Usedom

ADAC-Sunflower-Rallye brachte 65 Oldtimer auf die Insel Usedom

Ostseebad Heringsdorf (dp). Diese Gefährte fallen auf – und sie genießen Privilegien. Insgesamt 65 Oldtimer, davon der älteste aus dem Jahr 1919, waren drei Tage lang auf Usedoms Straßen und sogar auf den Promenaden von Swinemünde und Zinnowitz unterwegs – per Sondergenehmigung.

Mit dabei waren auch zwei ganz unterschiedliche Italiener, ein Lancia Aprilia aus dem Jahr 1939 sowie ein Alfa Romeo Giulia 1600 Sprint Coupé, Baujahr 1963. Ihre Besitzer bzw. Fahrer präsentierten ihre schnittig-schnellen Wagen vor dem Steigenberger Hotel & Spa, wo ein Teil der rund 220 Teilnehmer an der ADAC-Sunflower-Rallye logierte.

Heinz Meyer aus Lüneburg, selbst Jahrgang 1935, ist der stolze Besitzer eines Lancia Lambda von 1928. Nach Heringsdorf ist er allerdings mit dem Auto seiner Frau gekommen, dem 39er Aprilia. Der frühere Motorradsportler, der 1959 deutscher Meister im Motorrad-Trial wurde, liebt die Vorkriegs-Lancias, da sie technisch, wie er sagt, den deutschen Automobilen um Jahrzehnte voraus waren.

So zeigt er auf die zwei Seitentüren, die ohne Mittelholm auskommen und den steil stehenden V-Motor. „Den hat VW vor einigen Jahren wieder erfunden“, sagt er voller Respekt vor den Leistungen von Vicenzo Lancia, der das Auto noch selbst konstruierte und ihm als Innovation die hinteren Einzelradaufhängungen mitgab.

Eine andere Generation vertritt das Alfa Romeo Coupé, das Sven Rau aus Glinde bei Hamburg bei der Sunflower-Rallye steuerte. Der rote Flitzer feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Sein zwei Jahre jüngere Fahrer weiß, dass gut gepflegte Oldtimer eine „absolute Geldanlage“ sind. Den Alfa Romeo zu fahren, sagt der Steuerberater aus Glinde, sei noch eine richtige Kraftanstrengung, denn der Sportwagen hat noch keine Servolenkung und keinen Bremskraftverstärker. Auch der Wendekreis sei riesig, was in engen Straßen schon mal bedeuten kann, zurücksetzen zu müssen.