Nordic Walking am Usedomer Strand

03 / 05 / 2012
Nordic Walking am Usedomer Strand
Nordic Walking am Usedomer Strand

Nordic Walking am Strand als Auftakt zum Aktionsmonat „Walken“

Insel Usedom (dp). Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich am Samstag Vormittag 19 Nordic Walker am Haus des Gastes in Bansin, um die rund zehn Kilometer lange Strecke am Strand nach Kölpinsee zurückzulegen. Gleichzeitig machten sich 47 Teilnehmer aus dem Inselnorden und Wolgast von Zinnowitz aus auf den Weg ebenfalls nach Kölpinsee.

Die 66 Nordic Walker wurden von Mirko Krentz vom Eigenbetrieb Kaiserbäder sowie von Susi Mahnke vom Freizeitsportverein Karlshagen und Jörg Schröter von der Barmer GEK Wolgast begleitet. Damit beteiligte sich die Insel Usedom bereits zum zehnten Mal am Auftakt zum Aktionsmonat „Walken“, zu dem im Mai aufgerufen ist. Die Initiatoren dafür sind unter anderem der Deutsche Heilbäderverband und die Barmer GEK.

Nach Angaben von Mirko Krentz beteiligen sich bundesweit viele Kurorte an der Aktion. Auf Usedom wird der 10. Walking-Tag von der Usedomer Bäderbahn unterstützt, die alle Teilnehmer kostenlos zu ihren Ausgangsorten zurückbeförderte.

Sowohl in Bansin als auch in Zinnowitz machten sich gleichermaßen Einheimische und Urlauber auf die Nordic-Walking-Strecke am Strand. Während viele Teilnehmer regelmäßig Nordic Walking betreiben, bedeutete der Walking-Tag auf Usedom für ein nicht genannt werden wollendes Berliner Ehepaar den „Saisonstart“. „Wir sind den ganzen Winter nicht gelaufen“, verriet die Ehefrau, die allerdings erschrak, als sie erfuhr, dass die Strecke zehn Kilometer beträgt. Mirko Krentz konnte die Berlinerin aber gleich beruhigen, indem er versprach: „Wir laufen im moderaten Tempo“.

Für die Usedomerin Grit Kaspareit war es am Samstag die zweite Teilnahme am Walking-Tag. Sie betreibt den Sport regelmäßig und läuft zumeist auf dem Deich entlang des Peenestroms in Richtung Zecherin oder durch den Usedomer Stadtforst. Das Laufen am Strand ist für sie eine schöne Abwechslung, vor allem wegen der Seeluft.

Im Aktionsmonat Mai bietet der Eigenbetrieb Kaiserbäder mehrere Nordic Walking-Schnupperkurse sowie Klimawanderungen am Strand an. Schnupperkurse Nordic Walking finden an der Touristeninformation Ahlbeck immer montags am 7., 14. und 21. Mai, jeweils um 14.00 Uhr, statt. In Heringsdorf starten die Nordic Walking-Schnupperkurse mittwochs, am 16. und 23. Mai um 10.00 Uhr. Die Klimawanderungen unter Anleitung eines Klimatherapeuten beginnen freitags, am 18. und 25. Mai am Bansiner Haus des Gastes jeweils um 10.30 Uhr. Hierfür ist sportliches Schuhwerk Voraussetzung.


Haben Sie Anregungen zu diesem Artikel, sind Ihnen Unstimmigkeiten aufgefallen oder es fehlt ein wichtiger Veranstaltungstermin, so können Sie uns das gern mitteilen.

Dietmar Pühler

Dietmar Pühler

Das Gespür für Themen, gründliche Recherchen und stilsichere Formulierungen gehören zu meinem Markenzeichen: d:p. Als freier Journalist arbeite ich unabhängig für Agenturen, Tages- und Wochenzeitungen sowie Online-Portale.Schreibblock, Kugelschreiber, Kamera und Laptop, mehr brauche ich nicht für meine Arbeit dort, wo andere Urlaub machen.