MDR dreht für „Sommer war´s – von der Sonneninsel Usedom“

12 / 06 / 2017
MDR Dreh Sommer war´s mit Muck
MDR Dreh Sommer war´s mit Muck

mehr Sommer, Sonne, Sonnenbrand als anderswo

Insel Usedom (dp). Für vier Tage ist derzeit ein Team des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) auf der Insel Usedom, um besondere Menschen zu treffen, schöne Landschaften aufzunehmen und die Sonneninsel für die Sendung „Sommer war´s“ ins passende Licht zu rücken. Laut MDR verspricht Usedom „mehr Sommer, Sonne, Sonnenbrand als anderswo“.

In der Tat. Gestern musste die Autorin der Sendung, Martina Teubert, die Sonnenmilch dick auftragen, um beim Dreh an der Ahlbecker Seebrücke einem Sonnenbrand vorzubeugen. Hier traf sie mit ihrem Filmteam den Bademodensammler Jürgen Kraft. Der Fahrschullehrer, der auch als DJ Onkel Jürgen bekannt ist, hatte „meine vier Nichten“ in historischen Badekostümen mitgebracht, wie er augenzwinkernd dem MDR-Moderator Hartmut Schulze-Gerlach (alias „Muck“) verriet.

Der „Sommer war´s“- Beitrag über die Insel Usedom wird am 25. Juni, um 20.15 Uhr, also zur besten Sendezeit, im MDR ausgestrahlt. Die Usedomer dürfen schon gespannt sein, wen sie dann alles auf dem Bildschirm sehen.

Verraten wollte Martina Teubert soviel: „Muck hat die Aufgabe, Vineta zu retten. Dafür muss er an verschiedenen Stationen versuchen, einen Taler zu bekommen“. Ob es gelingt, das wird dem Leser nicht verraten, auch wenn die Szene mit Intendant Wolfgang Bordel bereits am Donnerstag gedreht wurde.

Die Sendung lebt sowohl von aktuellen Aufnahmen als auch von Archivmaterial, das die Autorin beim MDR ausgekramt hat. So etwa von einer alten „Außenseiter, Spitzenreiter“-Sendung, in der „Nackedeis“ am FKK-Strand in Ückeritz mitten im Sommer Weihnachtslieder ins Mikrofon von Moderator Hans-Joachim Wolle sangen.

In der 90-minütigen Sendung über die Insel Usedom wird Muck bei einer Kutschfahrt mit Wilhelm Ludwig von Rummelsburg zu sehen sein, bei einem Ausflug mit Gunnar Fiedler von der Inselsafari oder auf dem Campingplatz in Ückeritz. Mehr soll jedoch nicht vorweggenommen werden. Nur so viel verspricht der MDR: Den Zuschauer erwartet „Das Beste von Usedom, die besten Sommerhits, Sommer-Gags und Sommer-Geschichten durch sechs Jahrzehnte“.