Kultur an der Ostsee

09 / 06 / 2013
Kultur an der Ostsee
Kultur an der Ostsee

Hochkarätiges Theater: Kultur an der Ostsee

Auch dieses Jahr erwarten die Ferienorte an der Ostsee ihre Besucher wieder mit einem hochkarätigen Kulturprogramm. Denn die Ostsee-Urlauber sind verwöhnt: Erwarten sie doch neben Ruhe, Entspannung und Erholung auch gute Unterhaltung in ihrem innerdeutschen Urlaub. Die hohen Erwartungen werden in dieser Saison wieder vollauf erfüllt.

Marlene Dietrich zu Gast in Heringsdorf

Wenn die alternde Marlene Dietrich hinter der Bühne zittert, bevor sie auf die Bretter der Welt tritt und das Publikum gewohnt souverän in ihren Bann zieht, dann ist allein die Persönlichkeit von Deutschlands wichtigster Diva des Zwanzigsten Jahrhunderts schon ein eigenes Stück wert. Das dachte sich auch Pam Gems, die Marlene Dietrichs faszinierenden Charakter in einem spannenden Theaterstück beschreibt, das in ganz Deutschland Erfolge feierte.

Das renommierte Chapeau Rouge in Heringsdorf wird mit „Marlene“ nun den Sommerurlaub seiner Gäste versüßen. Das Stück wird von Juni bis September 25 Mal auf dem Programm stehen und für kulturelle Unterhaltung nach den ausgedehnten Strandspaziergängen sorgen. Und auch das übrige Programm des Chapeau Rouge liest sich gewohnt spannend: Hochkarätige Prominente wie Veronika Ferres und Wladimir Kaminer werden sich in dem inseleigenen Theater ein Stelldichein geben.

Gleichzeitig startet auf Usedom die Open-Air-Saison: Die Ostseebühne Zinnowitz wird mit „Der Luzifertrick“ ein sagenhaftes und kostümträchtiges Stück aus der Vineta-Geschichte auf die Bühne bringen. Und auch die Hafenfestspiele haben ihr Programm bereits festgezurrt: Hier gibt es vom 28. Juni bis Ende August unter anderem „Noch ein Ding drehn“ von Rudi Strahl zu sehen.

Nationalparktheater und Figurentheater auf den Inseln

Aber auch die benachbarten Ostseeinseln bieten in den Sommermonaten wieder distinguierte Unterhaltung. So wird auf Rügen das Nationalpark-Theater wieder eine aufregende Theatershow über das UNESCO-Weltnaturerbe Rügens inszenieren. Deutschlands kleinster Nationalpark vermischt so seine außergewöhnliche Natur mit einer spannenden und familienfreundlichen Geschichte rund um die Maus Mimi und den Raben Krax.

Auf Hiddensee wird dieses Jahr eine neue Attraktion eröffnet: Zum Saisonstart im Juli präsentiert sich das neu erbaute Figurentheatermuseum. Hier werden die Figuren aus der beliebten Seebühne ihren Platz finden und mit Figuren aus aller Welt eine interessante Ergänzung zum Kammertheater „Seebühne“ bilden. Die Seebühne präsentiert ganzjährig klassische Stoffe mit den charmanten Puppen und bereichert so den Natururlaub auf Rügens kleiner Schwester.

Urlaub in Deutschland so beliebt wie nie

Urlaub in Deutschland steht bei den Deutschen immer noch hoch im Kurs. Viele Bundesbürger bevorzugen Deutschland als Reiseland, und laut dem Statistischen Bundesamt hat sich der Trend dieses Jahr weiter verstärkt. Tatsächlich hat eine repräsentative Umfrage des Online-Reiseveranstalters lastminute.de Anfang 2013 ergeben, dass die Deutschen mit ihrem Urlaub in Deutschland am zufriedensten waren. 16 Prozent der Befragten gaben an, den besten Urlaub im eigenen Land verbracht zu haben.

Der Kulturgenuss in der eigenen Sprache erhöht die Qualität eines Urlaubs beträchtlich. Wer eine Reise auf eine Ostseeinsel plant, um dort Strand und Theater zu genießen, findet das passende Hotel für den Ostsee-Urlaub auf der Homepage von lastminute.de. Das Online-Reisebüro wurde für die Übersichtlichkeit seiner Webseite mehrfach ausgezeichnet, zuletzt von Stiftung Warentest. Mit mehreren Millionen Angeboten täglich ist hier eine ansprechende Reise für jeden Geschmack zu finden.


Haben Sie Anregungen zu diesem Artikel, sind Ihnen Unstimmigkeiten aufgefallen oder es fehlt ein wichtiger Veranstaltungstermin, so können Sie uns das gern mitteilen.

Rene Wandel

Rene Wandel

Der Blog für Usedomer, Urlauber und Neugierige. Wir berichten über Veranstaltungen auf Usedom, spannende Geschichte, aktuelle Themen sowie über neue Erweiterungen für das Urlaubsportal.