Koserow wäscht an

24 / 05 / 2022
Koserow wäscht
Koserow wäscht

Koserow wäscht wie vor 100 Jahren!

Am Pfingstsamstag, dem 04. Juni 2022, heißt es von 11:00 bis 15:00 Uhr vor dem Feuerwehrgebäude in der Hauptstraße wieder einmal: „Koserow wäscht an“, Waschen wie vor hundert Jahren. Umrahmt wird die Veranstaltung durch ein tolles Kinderprogramm der Kita Zwergenland aus Koserow sowie dem Künstler-Duo Ragadingdong.

Nur die Älteren unter uns können sich noch daran erinnern, ohne moderne Waschmaschine von Hand zu waschen. Die Utensilien dafür kennen die meisten nur vom Dachboden der Großeltern oder aus dem Heimatmuseum. Für einen Tag lebt in Koserow die schwere Arbeit des Wäschewaschens wieder auf, wenn es am Samstag, dem 04. Juni, heißt: „Koserow wäscht an“. Frauen aus Koserow schlüpfen dann von 11:00 bis 15:00 Uhr in die Kleidung des ausgehenden 19. Jahrhunderts. In Schürzen und mit Kopftüchern werden sie zeigen, wie damals Wäsche gewaschen wurde. Dafür haben sie Zinkwannen, Schüsseln, Kernseife und Waschbretter aufgetrieben, aber auch einen alten Heizkessel, antike Bügeleisen sowie hölzerne Wäschestützen und –klammern sind dabei.

Das Ganze wird zu einer Waschstraße aufgebaut mit insgesamt sieben Stationen. Angefangen vom Wäschesortieren in Bunt und Weiß folgen vier Waschgänge, die heute die Programmautomatik unserer Waschmaschinen übernimmt: Einweichen, Wringen und Flecken ausbürsten, Waschen, Spülen. Danach wird die Wäsche aufgehängt, in der Sonne gebleicht und zum Schluss gebügelt. Die historische Waschstraße verspricht ein Gaudi zu werden – viele tolle Fotomotive inklusive. Die Gäste können sich beim Wäsche waschen ausprobieren.

Die Kinder der Kita Zwergenland unterstützen die Waschfrauen mit einem kleinen Ständchen zu Beginn des Waschtages. Ragadingong sorgt im Anschluss für Stimmung und präsentiert seine Songs aus der Region. Den Hunger stillt und den Durst löscht natürlich die Feuerwehr. Neben Eintopf aus der Gulaschkanone gibt es frischgebackenen Kuchen.