Dichternacht deluxe in Heringsdorf

14 / 11 / 2014
Dichternacht deluxe in Heringsdorf
Dichternacht deluxe in Heringsdorf

Poeten und Liedermacher bei der Dichternacht deluxe

Insel Usedom (dp). Nach einem Jahr Pause ist sie wieder zurück – die Dichternacht deluxe, die kleine Schwester der großen Usedomer Dichternacht. Am Freitag, den 14. November, gibt es im Heringsdorfer Bahnhof ab 20.00 Uhr Wortspielereien vom Feinsten, tiefgründige Geschichten, satirische Beobachtungen des Alltags und dazu handgemachte Musik. Das Organisationsteam um Claudia Pautz und Hans-Jürgen Merkle setzen dabei auf eine Mischung aus Bewährtem und Neuem.

Dichternacht-Moderator, Inselkind und Poetry Slammer Dominik Bartels ist seit der allerersten Ausgabe der beliebten Kleinkunstveranstaltung dabei und wird auch diesmal wieder Texte vortragen, die zwischen humorvollen Betrachtungen unserer Welt und den ganz großen Gefühlen hin- und herpendeln.

Aus Hannover kommt der Autor, Sprecher und Bühnenpoet Kersten Flenter. Der Niedersachse gilt als einer der Begründer der deutschen Lesebühnenszene und war bereits auf zahlreichen internationalen Poesiefestivals zu Gast. Kersten Flenter erzählt Geschichten von Menschen, die versuchen, einen Überblick über das eigene Leben zu gewinnen, in dem sie vielfach nicht mehr wissen, ob sie noch auf der Suche oder bereits auf der Flucht sind. Seine Texte sind skurril, komisch und tiefsinnig und sie zeigen, wie nah Melancholie und Slapstick in einer medial überfrachteten Welt beieinander liegen.

Für den musikalischen Part zeichnet Sven van Thom verantwortlich. Der Berliner Songwriter vertrat das Bundesland Brandenburg im Jahr 2009 beim Bundesvision Songcontest und war bereits mehrfach Gast in der ZDF Kultur-Fernsehreihe TV Noir. Seine Lieder sind ein Wechselspiel aus schöner Melancholie und ausgeprägter Albernheit. Das bitterböse „Polen (Spreewaldwalzer)“ und die aberwitzige Rückgratlosen-Hymne „Ihr Vater ist ein Nazi“ bringen zum Schmunzeln, wenn nicht gar zum laut Loslachen.

Tickets für die Dichternacht deluxe gibt es für 12 Euro unter info@usedomer-dichternacht.de.