Angeln im Urlaub auf Usedom

17 / 07 / 2015
Angeln im Urlaub auf Usedom
Angeln im Urlaub auf Usedom

„Ilonas Angelteiche“ sind beliebter Treffpunkt in Pudagla

Pudagla (dp). Ein beliebtes Ziel sind „Ilonas Angelteiche“ am Ortsrand von Pudagla. Nicht nur Angler sitzen hier geduldig um die beiden Teiche und warten, bis ein Karpfen oder eine Lachsforelle anbeißt. Auch Einheimische, Spaziergänger und Ausflugsradler kehren gern hier ein, um im kleinen Imbiss von Ilona Fiedler ein Bierchen zu trinken oder Kaffee und Kuchen zu genießen.

Die gelernte Augenoptikerin hat ihre Angelteiche täglich geöffnet: Von Mittwoch bis Montag von 9 bis 18 Uhr geöffnet, dienstags von 14 bis 18 Uhr. „Man kann sich hier auch Angeln ausleihen“, sagt die Inhaberin, die seit 2008 die Angelteiche am Ortsrand von Pudagla betreibt. „Wir haben hier überwiegend Regenbogenforellen. Die kommen aus einer Zucht bei Neubrandenburg“, erzählt Ilona Fiedler. Daneben hält sie im Sommer noch kleine Karpfen, Saiblinge und kleine Aale. In einem zweiten Teich tummeln sich darüber hinaus noch Lachsforellen.

„Angeln ist keine reine Männerdomäne. Es kommen auch Frauen hierher“, weiß Ilona Fiedler zu berichten oder die ganze Familie wie bei Ramona Herold aus Sinzig, die mit Ehemann Norbert Reich und Sohnemann einen Urlaubstag an den Angelteichen in Pudagla verbrachte.

Regelmäßiger Gast an „Ilonas Angelteichen“ ist Egbert Wust aus der Nähe von Magdeburg. Mit seiner Frau macht er mindestens einmal im Jahr Urlaub auf Usedom, zumeist in Koserow. Wie er schildert, ist es die Gattin, die hauptsächlich angelt. „Meine Frau war schon mal für drei Tage zum Hochseeangeln auf der Ostsee“, berichtet der Hobbyangler.

Neben dem Fischbesatz, der den Anglern regelmäßig Erfolg beschert, haben „Ilonas Angelteiche“ einen weiteren Vorteil: Denn während an den öffentlichen Gewässern Angelscheine benötigt werden, geht es hier auch ohne. Besondere Veranstaltungen bietet Ilona Fiedler auch an, etwa Gruppenveranstaltungen wie Tages- und Nachtangeln oder Geburtstagsfeiern mit Angeln und frischem Fisch.

Angler zahlen eine Grundgebühr von 2 Euro. Sofern Angel, Kescher und Knüppel ausgeliehen werden, kommt pro Teil 1 Euro dazu. Ansonsten wird der geangelte Fisch je nach Art und Gewicht berechnet. Im Angelshop können auch Ausrüstungsgegenstände käuflich erworben werden.

Für weitere Infos unter: www.ilonas-angelteiche.de.