Liebeserklärung an Venedig bis zur Rettung der Welt
Insel Usedom (dp). Von einer Liebeserklärung an Venedig bis zur Rettung der Welt – die 8. Usedomer Literaturtage erkunden vom 6. bis 9. April 2016 die Liebe, und sie bringen große Namen in die Seebäder der Insel. Im maritimen Ambiente lesen herausragende Schriftsteller wie Donna Leon, Martin Walser und Peter Sloterdijk aus ihren neuesten Werken.
„Gerade in Zeiten großer globaler Herausforderungen von Flüchtlingskrise, Terrorismus und Klimawandel gewinnt `(Nächsten)Liebe´ eine neue Aktualität. Bei den Usedomer Literaturtagen 2016 wollen wir mit dem schönsten der Gefühle und unserem hochkarätigen Dreigestirn den Frühling auf der Sonneninsel Usedom begrüßen“, freut sich Intendant Thomas Hummel auf das bevorstehende Kulturhighlight.
Deutschlands bekanntester Gegenwartsphilosoph Peter Sloterdijk, Kopf der langjährigen Fernsehsendung „Das philosophische Quartett“ und Rektor der staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, fragt, ob uns die Liebe von den Übeln der Gegenwart erlösen kann. Der Autor der monumentalen Sphären-Trilogie erkundet gemeinsam mit Manfred Osten am 6. April, um 19 Uhr, im Heringsdorfer Kaiserbädersaal den Kosmos der Liebe und liest aus seinem bald erscheinenden erotischen Roman „Das Schelling-Projekt“.
Der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller Martin Walser präsentiert am 7. April, um 19.00 Uhr, im Baltic Hotel Zinnowitz seinen noch nicht veröffentlichten Roman „Ein sterbender Mann“. Im Gespräch mit Manfred Osten steht nicht zuletzt sein Lebenswerk im Mittelpunkt der moderierten Lesung. Walser wurde regelmäßig von der Gruppe 47 eingeladen. Die bedeutendste Schriftstellergruppierung der Bundesrepublik der Nachkriegszeit wurde vom Usedomer Schriftsteller Hans-Werner Richter gegründet. Die Gruppe zeichnete Walser 1955 für seine Erzählung „Templones Ende“ aus.
Ein Sonderkonzert des Usedomer Musikfestivals mit der Bestsellerautorin Donna Leon entführt am Freitag, den 8. April, um 19.00 Uhr in das Venedig der Gondeln und Gondoliere-Lieder: „Wir freuen uns sehr, die Schöpferin des kultivierten Commissario Brunetti auf Usedom zu erleben, ein Höhepunkt der 8. Usedomer Literaturtage. Sie zeigt uns die Lagunenstadt von ihrer ursprünglichen Seite“, sagt Thomas Hummel. Musikalisch umrahmt von venezianischen Barockklängen des mehrfach prämierten Ensembles il pomo d’oro und des Tenors Vincenzo Capezzuto, schütte Donna Leon ein Füllhorn an mitreißenden Geschichten rund um ihre große Liebe, Venedig aus.
Am Samstag, den 9. April, um 11.00 Uhr wird schließlich der 7. Usedomer Literaturpreis im Heringsdorfer Hotel Esplanade verliehen. In diesem Jahr ist Dörte Hansen die Preisträgerin. Mit dem Preis ehrt die Jury um Dr. Andreas Kossert, Dr. Manfred Osten und Laura Karasek, die ihrem Vater Hellmuth Karasek (†) als Jury-Mitglied folgt, die Husumerin Dörte Hansen und ihren Erfolgsroman „Altes Land“. Hellmuth Karasek (†), langjähriger Mentor und Jurymitglied der Usedomer Literaturtage wird posthum zum Ehrenschirmherrn der traditionsreichen Veranstaltungsreihe ernannt.