16. Usedomer Heringswochen winken mit dem Goldenen Hering

25 / 02 / 2012
16. Usedomer Heringswochen © Torsten Born
16. Usedomer Heringswochen © Torsten Born

Insel Usedom (dp). Auf Usedom wird schon bald die Heringssaison eröffnet. Bereits zum 16. Mal finden vom 3. bis 31. März die Usedomer Heringswochen statt. In 27 Hotels und Restaurants kreieren dann Inselköche Leckeres vom so genannten Brotfisch der pommerschen Fischer. „Es gibt Hering in allen Varianten“, verspricht DEHOGA-Chef Peter Drechsler. „Wir hoffen, dass es jetzt noch etwas wärmer wird, sodass unsere Fischer viel Hering im Netz haben.“

Bis zum 31. März heißt es dann „Hering satt“. Usedomer Küchenchefs präsentieren ihren Gästen sowohl herkömmliche Rezepte wie Brat-, Back- und sauren Hering, aber so mancher Küchenchef hat während dieser Zeit auch ganz ungewöhnliche Heringshappen im Angebot.

Eröffnet werden die Usedomer Heringswochen am Samstagabend (3. März) mit der traditionellen Heringsgala im Strandhotel Seerose Kölpinsee. In diesem Jahr präsentieren vier Spitzenköche ein Fünf-Gänge-Menü. „Die Köche werden ihre Kreationen außerdem vorstellen, und es gibt Geschichten rund um den Hering“, sagt die stellvertretende Hoteldirektorin, Nicole Meister.

Zum 16. Mal wetteifern in diesem Frühjahr auch die Inselköche um die Trophäe „Goldener Hering“. „In diesem Jahr konnten wir als Jury den Usedomer Köche-Klub gewinnen“, freut sich Peter Drechsler. „Deren Mitglieder besuchen dann im März unangemeldet die teilnehmenden Restaurants und probieren die eingereichten Heringsrezepte.“

Beim Köchewettstreit dabei sind unter anderem Christian Wickboldt von der Seerose in Kölpinsee mit einem „Duett vom gebratenen Hering“ und der Koserower Spitzenkoch Tiziano Romeo, der den Goldenen Hering schon mehrfach mit nach Hause nehmen konnte. Diesmal serviert er in seinem Restaurant „Don Diego“ das Heringsgericht „Mille Strati di Argento Marino – Tausend Schichten aus Silbernem Meer“. Verliehen wird der „Goldene Hering“ beim traditionellen Heringsfest am 31. März (11-15 Uhr) im Ostseebad Koserow.

Lassen Sie sich den kulinarischen Höhepunkt auf der Insel Usedom nicht entgehen und buchen ein paar Tage Urlaub auf der Sonneninsel. Aber denken Sie daran mit einer Reiseversicherung entspannt in den Urlaub zu reisen.
Viele Grüße aus Bansin, Ihr Team Exklusiv-Usedom.de.

Quelle Bild: © Torsten Born / PIXELIO