Usedom Senior Open

28 / 06 / 2017
Seniorentennis-Turnier Usedom
Seniorentennis-Turnier Usedom

Internationale Seniorentennis-Turnier Usedom

Das internationale Seniorentennis-Turnier „Usedom Senior Open“ lockt vom 7. bis 16. Juli 2017 zum 11. Mal zahlreiche Profis und Tennis begeisterte Besucher auf die Insel Usedom. Mit einem Preisgeld von 10.000 € sowie vielen Ranglistenpunkten ist es das zweitgrößte Senioren-Tennisturnier Deutschlands und das höchst dotierte LK-Turnier Europas.

Mit dem Usedom Senior Open lassen die Veranstalter, der ehemalige Tennisprofi Hendrik Dreekmann und der Organisator von Tennisevent- reisen Peter Schmidt die langjährige Tennis-Tradition im Ostseebad Zinnowitz aufleben. Zu DDR-Zeiten trug die DDR-Tennis-Elite beim Internationalen Zinnowitzer Tennisturnier Wettkämpfe mit Profis aus vielen Ländern aus. Nach 1989 brach diese Tradition zunächst ab.

Während 2007 etwa 70 Tennisspieler teilnahmen, meldeten sich in diesem Jahr 320 Sportler an, von denen ein Drittel in der Deutschen Rangliste spielt. Außerdem konnten die Veranstalter einen unerwartet hohen Zulauf von Frauen verzeichnen. Die erstklassigen Tennismatche des renommierten Turniers werden auf den Tennisanlagen von den Tennisvereinen TV Zinnowitz und TV BW Karlshagen ausgerichtet. Die Damen spielen in den Altersklassen: 40+ / 50+ / 55+ / 60+ / 65+ / 70+ / 75+. Die Herren treten in den Altersklassen: 35+ / 40+ / 45+ / 50+ / 55+ / 60+ / 65+ / 70+ / 75+ gegeneinander an.

Mit von der Partie sind dieses Jahr unter anderem der amtierende Weltmeister Christian Schäffkes 45+, der amtierende Europa- und Schwedische Meister Jörgen Aberg (Schweden) 45+, die zweifache Deutsche Meisterin Olga Shaposhnikowa (Weißrussland) 45+, die mehrfache Deutsche Meisterin Heidemarie Oehlsen 65+, die 19-fache DDR-Meisterin, ehemalige Nationalspielerin mit dem Titel "Meister des Sports" und zur Zeit Deutsche Meisterin, Dr. Brigitte Hoffmann 70+ und viele mehr. Die internationale Ausstrahlung des Tennisevents spiegelte sich in den vergangenen elf Jahren in der Teilnahme von Spielern aus Australien, Brasilien, Chile, Dänemark, Polen, Russland, Schweden, Schweiz, Tschechien und Weißrussland wider.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.usedom-open.de