Seebad Heringsdorf
Seebad Heringsdorf (dp). Vier Tafeln mit historischen Fotografien von Damen in Badekostümen verschönern seit Freitag den Heringsdorfer Damenbadweg, der von der Delbrückstraße zwischen dem Travel Charme Hotel Strandidyll und der Villa Oppenheim hinunter zur Promenade führt. Der Anstoß dazu kam von Bademodensammler Jürgen Kraft.
„Ich fahre oft mit dem Rad den Damenbadweg runter und ich finde es immer wieder schön, wenn es im Ort historische Ansichten gibt“, erklärt der Ahlbecker. Da er den Straßennamen „kultig“ findet und aus Passion Bademoden sammelt, war schnell die Idee geboren, den Damenbadweg mit adretten Badedamen-Bildern zu verschönern.
Mit dem Bikini-Art-Museum Bad Rappenau, das einen Teil von Krafts Bademoden ausstellt, und Dirk Mund vom Korbwerk Usedom fand er Partner, die sich mit ihm die Kosten für die vier Tafeln teilen. Im Korbwerk wurden die Pfosten für die Tafeln mit typischem Strandkorb-Flechtwerk ummantelt, sodass die Miniaturausstellung wetterfest und hoffentlich von langer Haltbarkeit ist.