EisArena Heringsdorf auf Usedom ist geöffnet

15 / 11 / 2018
EisArena Heringsdorf auf Usedom
EisArena Heringsdorf auf Usedom

Heringsdorf / Insel Usedom

Seebad Heringsdorf (dp). Mit einer stimmungsvollen Eisparty, zu der rund 150 überwiegend junge Leute kamen, wurde am 10. November die Eislaufsaison auf Usedom eröffnet. Wie in all den Jahren zuvor hat der Eishockeyverein REV Insel Usedom e.V. in einem zweiwöchigen Arbeitseinsatz die mobile EisArena an der Heringsdorfer Promenade aufgebaut. Wo im Sommer das Theaterzelt Chapeau Rouge steht, drehen nun Eisläufer ihre Runden, jagen Eishockey-Cracks dem Puck hinterher oder schieben andere eine ruhige Scheibe beim Eisstock-Schießen.

Betreiber der EisArena Insel Usedom sind die Schamasen, wie der Eishockeyverein REV Insel Usedom sich nennt. Vom Eigenbetrieb Kaiserbäder bekommt der Verein einen Betriebskostenzuschuss, damit dieser die Öffnungszeiten mit dem notwendigen Personal absichern kann.

Derzeit macht die milde Witterung dem Vereinsvorsitzenden Ronald Richter die größten Sorgen. „Wir hatten gefühlt ein Dreivierteljahr keinen Regen und jetzt, wo die Eisbahn geöffnet ist, steht das Wasser auf dem Eis“, sagt er zerknirscht. Immerhin macht ihm die Wettervorschau Hoffnung. Denn in den nächsten Tage sollen die Temperaturen in den Keller rutschen. „Unterhalb von 7 Grad sind die Bedingungen ideal“, betont Richter.

Das Wetter der ersten Eislauftage auf Usedom bestärkt Ronald Richter in seiner seit Jahren formulierten Forderung nach einer dauerhaften Eislaufhalle, in der die Witterung keine Rolle spielt. Doch diesbezüglich zeigt er sich desillusioniert. Ginge es nach ihm, würde diese am Grenzparkplatz entstehen, wo eine Haltestelle der Usedomer Bäderbahn vorhanden ist und auch genügend Parkplätze. Zudem wäre sie auch von Swinemünde aus leicht zu erreichen.

Mittlerweile steht die EisArena schon zum 19. Mal in Sichtweite zur Heringsdorfer Seebrücke. Rund 700 Arbeitsstunden haben die bis zu 80 Vereinsmitglieder in den Aufbau der Anlage investiert. 300 Arbeitsstunden werden noch einmal dazu kommen, wenn im März die EisArena wieder für das Chapeau Rouge weichen muss.

Bis dahin hofft Ronald Richter, dass das Wetter mitspielt und nur wenige Schließtage aufgrund von Regen notwendig sind. Die Kunsteisbahn hat eine Fläche von 1.800 m². Sie wird durch eine Spezialflüssigkeit gekühlt und kann bei Außentemperaturen bis zwölf Grad Celsius genutzt werden. Sie ist voraussichtlich bis zum 8. März 2019 geöffnet.

Der Schlittschuhverleih direkt an der Eisbahn versorgt Besucher mit dem passenden Schuhwerk; stumpfe Kufen werden vor Ort wieder glatt geschliffen. Im Imbiss gibt es heißen Tee und Glühwein zum Aufwärmen oder auch einen kleinen Snack zur Stärkung. Der REV Insel Usedom e.V. veranstaltet regelmäßig Turniere und Wettkämpfe, zu denen Zuschauer herzlich willkommen sind.

Die EisArena hat täglich, außer montags, ab 14 Uhr geöffnet. Mittwochs endet die Öffnungszeit um 17 Uhr, dienstags, donnerstags und sonntags um 19 Uhr sowie freitags und samstags um 21 Uhr. In den Weihnachts- und Winterferien entfällt der Ruhetag. Zudem ist die EisArena dann schon ab 10 Uhr bzw. 11 Uhr geöffnet.