BALTIC RUN 2016

27 / 07 / 2016
Baltic Run Zieleinlauf Karlshagen
Baltic Run Zieleinlauf Karlshagen

322 km Marathon, 5 Etappen von Berlin nach Usedom

BALTIC RUN: 322 km Marathon, 5 Etappen von Berlin nach Usedom. Start im Herzen Berlins, Ziel ist das Ostseebad Karlshagen auf Usedom. Am 28.Juli starten 74 Ultraläuferinnen und Ultraläufer aus ganz Deutschland, aus den Niederlanden, der Schweiz, aus Dänemark und aus Österreich zu diesem besonderen Lauf.

Gemeint ist der Baltic-Run, ein Ultra-Etappenlauf der im Herzen Berlins beginnt und vorwiegend dem Berlin-Usedom-Fernradweg folgt. Die Organisatoren unter Leitung von Jörg Stutzke vom LG Nord Berlin Ultrateam ist in diesem Jahr förmlich überrannt worden. Schon im Oktober letzten Jahres waren alle Startplätze ausgebucht. Etappenziele sind Hubertusstock, Prenzlau, Eggesin, die Stadt Usedom und schließlich wird am 28.07.2016 die Strandpromenade in Karlshagen erreicht. Die Streckenmarkierung, kleine orangefarbene Pfeile, weisen den Sportlerinnen und Sportlern ihren Weg. Täglich legen sie zwischen 60 und 70 km am Stück zurück. Der Lauf wird als offizieller Wettkampf ausgetragen, die Zeiten der Einzeletappen ergeben in der Summe dann einen Sieger und eine Siegerin.

Wer alle Etappen durchhält, hat innerhalb von 5 Tagen 325 km zurückgelegt. Das erfordert neben guter Ausdauer ein ordentliches Training im Vorfeld und natürlich beste Gesundheit. Über Zuspruch an der Strecke freuen sich die Athleten alle, wer ihnen also begegnet, sollte damit nicht zurückhaltend sein. Am 28. Juli ab ca. 12 Uhr treffen die ersten Läufer auf der Promenade im Kurpark Karlshagens ein. Aber bei diesem Lauf gilt, jeder, der das Ziel Karlshagen erreicht ist ein Gewinner. Am Abend findet eine zünftige Siegesfeier mit einer Ehrung aller Läuferinnen und Läufer statt.

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.baltic-run.de.