7. Koserower Dixielandfestival

von
Dixieland Koserow 2016

Am Samstag, dem 18. Juni 2016, findet ab 17.00 Uhr auf dem Kurplatz das 7. Koserower Dixielandfestival statt. Das Ostseebad Koserow erwartet die drei Gruppen „Pommersche Bläsergruppe”, „Old Time Memory Jazzband“ und die „Breitling Stompers“.

Die Pommersche Bläsergruppe auch Pommerian Brass Band genannt, stammt aus der Region Vorpommern und wird das Koserower Dixielandfest eröffnen. Ihr Repertoire ist breit gefächert, jedoch werden sie den Gästen an diesem Tag natürlich die beliebtesten Swing, Jazz und Dixieland-Klassiker vorführen.

Im Anschluss zeigt die „Old Time Memory Jazzband“ ihr Können. Die Old Time Memory Jazzband wurde 1962 von Studenten in Jena gegründet. Trotz starker personeller Verjüngung haben sich die Musiker doch immer an die gleiche Stilistik, den Two-beat-Jazz, wie er vor allem von Louis Armstrong in den 20er Jahren gespielt wurde, gehalten.

Keine Unbekannten in Koserow sind die „Breitling Stompers“ aus Rostock. Schon einige Male waren sie auf dem Dixielandfest im Ostseebad zu Besuch. 2016, zum 30jährigen Bestehen der Band, haben sich die Breitling-Stompers um eine junge, professionelle Sängerin erweitert, die das Repertoire mit vielen tollen Titeln der Jazzgeschichte bereichert.

Alle Bands werden am Abend eine gemeinsame Session starten und die Gäste erleben Dixielandmusik vom Feinsten. Für die kleinen Gäste lädt eine Hüpfburg zum Toben ein und für das leibliche Wohl und die Getränke sorgt auf dem Kurplatz das Team vom Hotel Nautic.