Ahlbecker Sommerfest auf Usedom

24 / 07 / 2013
Ahlbecker Sommerfest feiert die 115 Jahre alte Seebrücke
Ahlbecker Sommerfest feiert die 115 Jahre alte Seebrücke

Ahlbecker Sommerfest feiert die 115 Jahre alte Seebrücke

Seebad Ahlbeck (dp). Vier Tage lang, vom 25. bis 28. Juli, feiert das Seebad Ahlbeck sein Sommerfest mit einem bunten Programm. Dann verwandeln sich der Konzertplatz, die Promenade und die Seebrücke in einen großen Festplatz für Komiker, Musiker, Artisten und Models in historischen Badekostümen.

Noch heute werden sie bestaunt, die baumwollenen Beinkleider und Blusen mit Puffärmeln, mit denen die Strandurlauber einst das Bad in der Ostsee genossen. Anlässlich des 115. Jubiläums der Ahlbecker Seebrücke – der ältesten Seebrücke Deutschlands – wird der Seesteg der „Alten Dame“ am Sonntag, den 28. Juli, zu einem extralangen Laufsteg für historische Badetrachten.

Das Ahlbecker Sommerfest bietet neben einem reichhaltigen Kulturprogramm mit Musik und Comedy eine Kunsthandwerkermeile, ein Höhenfeuerwerk sowie die 10. Lange Nacht der Musik.

Das Programm des Ahlbecker Sommerfestes beginnt 2013 erstmalig schon am Donnerstag um 16.00 Uhr. Während der erste Tag noch ganz im Zeichen der Musik – des Akkordeonorchesters und der Band Auszeit – steht, wird der Freitag unter der Moderation von Arnold Böswetter mit einem Stelzenläufer eingeläutet. Die Kult-Marchingband Sax’n-Fun-Orchester Sax’n Anhalt marschiert von der Dünenstraße zum Konzertplatz, wo Arnold Böswetter seine Moderatorenrolle abstreift und selbst 60 Minuten Böswetter zum Besten gibt. Nach Show, Artistik, Komik und Improvisation mit Schmidt & Schmidt und heißen Sax’n-Rhythmen lässt die Kultband Bos Taurus den Abend mit Rock und Pop ab 20.00 Uhr ausklingen.

Am Samstag geht es auf dem Konzertplatz und entlang der Ahlbecker Promenade musikalisch, komisch und artistisch zu. Eine Hochradfahrschule wird die Besucher mit ihren Fahrkünsten begeistern. Für Kinder gibt es ab 16.00 Uhr ein buntes Mitmachprogramm, ein Artist begeistert mit Äquilibristik und Trapez, bevor ab 19.00 Uhr die Lange Nacht der Musik auf dem Programm steht. Bis 23.00 Uhr spielen Bands aus unterschiedlichen Musikgenres auf dem Kochplatz, an der Pommern Residenz, auf dem Ostseeplatz und im Fischer’s Fritz. Um 23.00 Uhr steigt schließlich an der Seebrücke ein großes Feuerwerk in die Höhe.

Zum Abschluss des Ahlbecker Sommerfestes gibt es am Sonntag zugleich auch das Highlight der viertägigen Feierlichkeiten: die große Schau historischer Bademoden. Anlässlich des 115. Jubiläums der Ahlbecker Seebrücke werden sie von bis zu 100 Models auf dem Seesteg präsentiert. Faszinierend war die Seebrücke schon immer: Nicht ohne Grund hat Loriot sie 1991 zur Kulisse für seine Komödie „Pappa ante Portas“ und zur Schaustätte von „Mutters 80. Geburtstag“ gemacht.

Am Sonntag stehen zudem ein musikalisches Frühschoppen und viel Musik von Acoustic Soul bis hin zur Rockmusik der „Ossis“ auf dem Programm. Der Eintritt ist frei.

Das Ahlbecker Sommerfest und die Lange Nacht der Musik werden veranstaltet vom Eigenbetrieb Kaiserbäder Insel Usedom. Weitere Informationen auf www.drei-kaiserbaeder.de.


Haben Sie Anregungen zu diesem Artikel, sind Ihnen Unstimmigkeiten aufgefallen oder es fehlt ein wichtiger Veranstaltungstermin, so können Sie uns das gern mitteilen.

Dietmar Pühler

Dietmar Pühler

Das Gespür für Themen, gründliche Recherchen und stilsichere Formulierungen gehören zu meinem Markenzeichen: d:p. Als freier Journalist arbeite ich unabhängig für Agenturen, Tages- und Wochenzeitungen sowie Online-Portale.Schreibblock, Kugelschreiber, Kamera und Laptop, mehr brauche ich nicht für meine Arbeit dort, wo andere Urlaub machen.