Sicherheit an Usedoms Stränden

von
Das Team der Wasserwacht Kaiserbäder

Bansin / Heringsdorf / Ahlbeck

Ostseebad Heringsdorf (dp). Seit dem 1. Mai sind in den Kaiserbädern die Hauptrettungsstationen am Ostseestrand besetzt. Wachleiter Sebastian Antczak vom Deutschen Roten Kreuz hat zurzeit acht junge Leute, die unter anderem aus Potsdam, Stettin und Warschau kommen, zur Verfügung, die in Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin für die Sicherheit der Badegäste und Strandbesucher sorgen.

Der Chef der Rettungsschwimmer freut sich, dass die Gemeinde den Tagessatz für die Saisonkräfte erhöht hat und dass in der Unterkunft alle Zimmer saniert sind. Dort gibt es mittlerweile gut eingerichtete Zweibettzimmer, einen gemütlichen Aufenthaltsraum und WLAN. „Wir haben viele Wiederholungstäter. Neue sind aber auch herzlich willkommen“, betont Sebastian Antczak. Einige der Helfer absolvierten derzeit ihre Rettungsschwimmerausbildung. Kürzlich demonstrierten sie ihr Können beim Anbaden in Bansin.

Sie interessieren sich für die Arbeit der Wasserwachten in M-V, wollen selbst an den Stränden wachen und helfen, das Baden sicherer zu machen? Retten Sie mit. Das DRK freut sich über Verstärkung für unsere Wasserwacht-Standorte.