Sebastian Hämer bei UseTube 13

von
Sebastian Hämer hautnah und unplugged bei UseTube 13

Sebastian Hämer hautnah und unplugged bei UseTube 13

Seebad Heringsdorf (dp). Sebastian Hämer, der stimmgewaltige Songwriter und Sänger vom Darß, gab am Samstagabend mit seiner Live-Band ein außergewöhnliches Konzert. Der Musiker, der in Prerow, Rostock und Berlin zuhause ist, spielte unplugged und sang vierzehn Songs von seinen zwei bisher veröffentlichten CDs „Der fliegende Mann“ und „Flugplan 2“. Für die fünfköpfige Band war das Unplugged-Konzert eine Premiere, denn sonst spielen die Jungs „mit voller Kapelle“, wie Schlagzeuger und Bandchef Daniel Stieg es ausdrückte.

Sebastian Hämer & Band gastierten in Heringsdorf im Rahmen des Mini-Festivals UseTube 13, zu dem der Eigenbetrieb Kaiserbäder sieben junge Bands eingeladen hatte. Die spielten von Freitag- bis Sonntagabend auf den drei Konzertbühnen in Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin.

Sebastian Hämer freute sich, mal wieder auf der Bühne zu stehen. Denn die letzten zweieinhalb Jahre war er im Studio beschäftigt. Direkt nach seinem Auftritt bei Usedom-Rock 2010 „haben wir angefangen ein neues Album zu produzieren“, erzählte er. Die Fans dürfen gespannt sein, denn der Sänger verspricht einen „komplett neuen Soundteppich“.

Wann die CD auf den Markt kommt, kann er seinen Fans noch nicht sagen. „Mein Wunschtermin ist vor Weihnachten“, so Hämer, doch das `Wann´ liege nicht in seiner Hand. Sein gut neunzigminütiges Konzert verfolgte auch eine Bekannte des Musikers aus Berlin. Bianca Hänel ist Castingassistentin für die Pro-Sieben-Produktion „The Voice of Germany“, bei deren letzten Staffel es Sebastian Hämer bis in die Battles schaffte.

Die Berlinerin kennt ihn aber schon länger, räumte aber ein: „Ich habe ihn noch nie live auf der Bühne gesehen“. Deshalb sei sie mit ihrer Familie „extra wegen ihm hergekommen“ und werde „heut Nacht wieder nachhause“ fahren. „Ich mochte seine Musik schon vorher“, so die TV-Mitarbeiterin, die zum Konzert meinte: „Unplugged ist immer schön“.

Sebastian Hämer fand seine Zeit bei „The Voice“ „einfach cool“. Er habe „dabei mitgemacht, damit ich in die Köpfe gelange“. Von seinen Fans habe er „nur positive Resonanzen gehabt“. Außerdem seien viele musikalische Freundschaften entstanden, die er nicht missen mag. Der Vollblutmusiker freut sich nun schon auf seinen nächsten Auftritt, der am kommenden Samstag (20. Juli) beim Fischerfest Gaffelrigg in Greifswald-Wieck ansteht.