XXL Feuerwerk über Usedoms Strände

von
XXL Feuerwerk über Usedoms Strände

XXL-Feuerwerk erleuchtet am 3. Oktober Usedoms Strände

Insel Usedom (dp). Auf einer Länge von 42 Kilometern und über die deutsch-polnische Grenze hinweg wird am Tag der Deutschen Einheit die Usedomer Küste zu einer Bühne des Lichts. Dann wird wie schon im vergangenen Jahr die Usedomer Ostseeküste ein neunzigminütiges Feuerwerkspektaktel erleben und in den schönsten Lichtern und Farben erleuchten.

Den Anfang macht am Donnerstag, den 3. Oktober, um 20.00 Uhr das Ostseebad Karlshagen. Zehn Minuten lang steigen im nördlichsten der Usedomer Ostseebäder Feuerwerkskörper in den Himmel. Kaum hat die letzte Rakete dort den feinen Strandsand verlassen, startet das nächste Feuerwerk im benachbarten Trassenheide. Im Zehn-Minuten-Rhythmus erstreckt sich das XXL- Strandfeuerwerk über Zinnowitz, Zempin, Koserow, Kölpinsee und Ückeritz bis nach Heringsdorf, wo das Feuerwerk ab 21.10 Uhr in den Nachthimmel aufsteigt. Das Finale der neunzigminütigen Show findet um 21.20 Uhr im polnischen Swinemünde statt.

Doch bevor am 3. Oktober auf Usedom die Nacht zum Tag gemacht wird, laden die Seebäder zu kleinen Festen und zu Lampionumzügen ein. Dazu geben die Kurverwaltungen zum Einkaufspreis Laternen aus. Eigene und selbst gebastelte Lampions sind natürlich auch gern gesehen. Von den Ausgabeständen winden sich die Lichterschlangen dann bis hinunter an die Strände, wo lange Lampionketten entstehen sollen.

Die längste hat sich das Seebad Zinnowitz vorgenommen. Mit mehr als 3.000 Laternen und einer Länge von 5,1 Kilometern haben sich die Zinnowitzer schon gleich beim ersten Versuch im Jahr 2012 den Weltrekord geholt. Jetzt wollen sie es noch einmal wissen und es mit der längsten menschlichen Lampionkette in diesem Jahr sogar ins Guinness Buch der Rekorde schaffen.

Bildquelle: Use Domer alias Jan Kubea