1. Kurdirektorin für Kids & Teens

von
1. Kurdirektorin für Kids & Teens in Karlshagen

Die neue Stelle der Kurdirektorin für Kids & Teens im Ostseebad Karlshagen ist besetzt

Nach der Ausschreibung im Mai gab es viele positive Reaktionen auf die familienfreundliche Initiative in Karlshagen. Aber er oder sie musste zunächst einmal gefunden werden: „Der Kurdirektor für Kids & Teens soll uns helfen, Karlshagen aus „Kinderaugen“ zu sehen und zu begreifen – eine wichtige Aufgabe.

Deshalb haben wir uns die Entscheidung auch wirklich nicht leicht gemacht. Unter den 8 Bewerbern gab es großes Potenzial und es wurde am Ende noch ziemlich eng.“, so Silvia-Beate Jasmand über die Suche nach ihrem/ ihrer kleinen Kollegin.

Am Ende hat sich die 12-jährige Hannah Uehlinger, natürlich aus Karlshagen, mit einer großen Welle an Sympathie, Herzlichkeit, Kreativität, Natürlichkeit und einer Extraportion Charme durchgesetzt. Eigene Ideen, konkrete Vorschläge und Wünsche waren bereits im Vorstellungsgespräch von den Kandidaten gefragt. Wortgewandt stellte die zur besten Leserin in ihrer Altersklasse in Ostvorpommern gekürte Schülerin ihre Ideen vor: Sie selbst hätte Lust Lesungen für Kinder zu veranstalten, ein „Karlshagener Spaßblatt“ für Kids zu entwickeln, einen „Lesebaum“ aufzustellen oder Kinderflohmärkte von Einheimischen für Urlauberkids zu organisieren. Auf die Frage warum sie sich beworben hat, antwortet Hannah: „Weil es mir unheimlich Spaß macht anderen Kindern zu helfen. Ich möchte unseren Ort noch schöner werden lassen und Dinge mit verändern.“

Die Aufgaben der gekürten Kurdirektorin für Kids & Teens in der ersten Amtszeit (1 Jahr) sind ganz unterschiedlich. Sie soll Antworten auf viele Fragen finden: Was ist schon gut und kommt bei den Kids & Teens an? Was muss noch verbessert werden? Es wird „Sprechstunden“ am Strand und im „Haus des Gastes“ geben, in denen die Kids & Teens Hannah mitteilen können, was ihnen auf dem Herzen liegt. Hannah soll weitere Ideen für familienfreundliche Veranstaltungen entwickelt und als Kurdirektorin für Kids & Teens wird sie weiterhin „Pate“ der Karlshagener Aktion „Familienfreundlichster Gastgeber gesucht“ sein. Schlussendlich ist sie das „Sprachrohr“ der Urlauberkids im Ort.

Beim bevorstehenden 12. Seebadfest vom 21. – 23. Juni wird Hannah am Samstag um 11 Uhr ihren ersten offiziellen Auftritt zur Eröffnung des Seebadfestes in der Konzertmuschel haben: Seite an Seite mit ihrer großen Kollegin, der Kurdirektorin Silvia-Beate Jasmand. Eine Gemeinsamkeit konnten beide beim Vorstellungsgespräch schon feststellen, beide begeistern sich nicht nur für das Ostseebad Karlshagen, sondern auch für Königsberger Klopse, mit Kapern.

Quelle: www.karlshagen.de