Bernsteinprinzessin und Strandfest der Seebäder

von
Bernstein der Seebäder

Das Gold des Meeres der Bernsteinbäder

Vor mehr als 35 Millionen Jahren entstanden, zählt er heute auf der Insel Usedom zu den beliebtesten touristischen Souvenirs und verleiht den Orten Zempin, Koserow, Loddin und Ückeritz ihren Namen: der Bernstein. Alljährlich im Frühjahr wird ihm sogar eine eigene Themenwoche, die Usedomer Bernsteinwoche, gewidmet. Vom 26. März bis 02. April dreht sich in den Usedomer Bernsteinbädern bereits zum achten Mal alles um das „Gold des Meeres“.

Eine Woche lang präsentieren die Bernsteinbäder ein umfangreiches Programm mit Wanderungen, Bernsteinsuche, Bernsteinschleifen, Führungen, einer Schnipseljagd für Kinder und vielem mehr. Mit ein bisschen Glück treffen die Gäste dabei sogar die Bernsteinprinzessin Marlen.

Auftakt der Veranstaltungsreihe ist am Ostersamstag im Seebad Zempin mit der Eröffnung der Outdoor-Fotoausstellung „Mein Lieblingsplatz in den Usedomer Bernsteinbädern“. Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist dann am Abschlusstag ein großes Strandfest am Koserower Ostseestrand. Aus Loddin und Zempin startet jeweils eine geführte Wanderung zum Abschlussfest. Von Ückeritz aus geht es per Kremser Richtung Koserow. Dort angekommen, erwartet die Gäste eine große Bernsteinschatz-Suche mit tollen Gewinnen, Kinderschminken, Hüpfburg springen und vieles mehr. Das Fest wird musikalisch umrahmt von den Cherry Dolls. Hingucker ist in den späten Nachmittagsstunden die Feuershow an Strand.

In der Bernsteinwoche erhalten übrigens alle Urlauber eine Ansichtskarte mit einem Bernstein in allen vier Touristinformationen, denn „goldfarbener Bernstein, das ist und bleibt etwas Besonderes – ein sichtbarer Beweis für glücklich erlebte Urlaubstage“.