Deutscher Kurzfilmpreis in Heringsdorf

14 / 07 / 2023
Open-Air LED-Wand im Meer in Heringsdorf
Open-Air LED-Wand im Meer in Heringsdorf

Kurz.Film.Tour 2023

Die herausragenden Filme des aktuellen Deutschen Kurzfilmpreises (LOLA-Filmpreis) gehen 2023 wieder auf eine bundesweite Kinotournee. Die beliebte KURZ.FILM.TOUR 2023 wird im Juli das Kinopublikum in Heringsdorf begeistern.

Im Herbst 2022 wurden die neuen Lola-Trophäen des renommierten Deutschen Kurzfilmpreises vergeben – somit steht auch das großartige Kurzfilm-Repertoire der diesjährigen KURZ.FILM.TOUR fest. Insgesamt sind es wieder 13 nominierte und preisgekrönte Shorts, die das Programm 2023 zusammenstellen.

Kreativ, experimentierfreudig, aufrüttelnd, amüsant, äußerst unterhaltsam und vor allem ungebunden - dafür lieben wir den Kurzfilm!

Am Dienstag, den 18. Juli 2023 um 17:00 Uhr ist der Publikumsliebling KURZ.FILM.TOUR wieder zu Gast am Strand von Heringsdorf. Auf der LED-Wand links der Seebrücke präsentieren der Eigenbetrieb Kaiserbäder im Rahmen der Reihe Bilder im Meer wieder ein abwechslungsreiches Kinoprogramm für Groß und Klein. Gezeigt werden u.a. vier herausragende Filme des aktuellen deutschen Kurzfilmpreis-Repertoires.

Hier geht’s zum Trailer der KURZ.FILM.TOUR 2023

Das Programm am Dienstag, 18. Juli um 17:00 Uhr an der LED-Leinwand Heringsdorf

15:00 Uhr Kinderprogramm:

Mo & Friese der Natur auf der Spur (https://verleih.shortfilm.com/films/mo-friedse-der-natur-auf-der-spur)

17:00 Uhr Kurz.Film.Tour: Kurzfilmpreis unterwegs!

Kurzinhalt der Filme in Heringsdorf

Muss ja nicht sein, dass es heute ist: Vier Freunde sitzen am Platz der Kulturen in Köln Finkenberg. Sie suchen die richtigen Worte und Satzzeichen für eine SMS, die nie abgeschickt werden wird.

Backflip: Einen Rückwärtssalto zu versuchen ist nicht besonders sicher. Du kannst dir das Genick brechen, auf dem Kopf landen oder dir die Handgelenke brechen. Nichts von alldem ist schön, also macht das mein Avatar für mich. Er trainiert mit einen 6-Kern-Prozessor mit Hilfe von Machine Learning. Der Prozessor ist nicht der neueste, aber er berechnet immer noch 6 Sprünge pro Durchgang. Ein Durchgang dauert eine Minute, das sind 360 Sprünge in einer Stunde und 8.640 Sprünge an einem Tag. Ich selbst wäre nicht in der Lage, so viel zu springen.

Sortes: Ein altes Haus fällt langsam zu Boden. Ohne gegen Zeit und Schwerkraft zu kämpfen, wird es wieder zu Erde, aus der einst seine Wände gebaut wurden. Tut so, als hätte es nicht Generation um Generation beim Pflügen, Säen, Ernten und Essen zugesehen; als hätte es nicht deren Gedichte und Geschichten mitgehört; als wäre es nicht Zeuge gewesen von Dürren und Menschen, die auf der Suche nach einem besseren Leben weggehen. Mit dem Ruf des Kuckucks, im Rhythmus der Feldarbeit, und durch die Stimmen der Dichter, folgt Sortes den verbliebenen Einwohnern der südportugiesischen „Serra de Serpa“.

Sunset Singers: Hongkong 2019: Long und Sophie, ein pensioniertes Ehepaar, sind Amateursänger. Trotz der sozialen Unruhen findet ihre Gesangsaufführung wie gewohnt statt. Während Sophie früh am Veranstaltungsort eintrifft und sich vorbereiten kann, wird Long durch unerwartete Umstände in der U-Bahn aufgehalten. Sunset Singers verbindet Animation mit dokumentarischem Material, das 2019 während der Proteste gegen die Auslieferung von Gefangenen gefilmt wurde. Der Film ist ein fiktionaler Kommentar auf die parallelen Lebensrealitäten von Menschen aus Hongkong.